CD-Veröffentlichungen

Re-Release der KölnBigBand am 04.05.2015

Lange ausverkauft, nun wieder erhältlich: Neu gemastert und mit hochwertigem Artwork. 

CD Veröffentlichung des JJO NRW: Best Of, Volume 1&2

Ein "Digifile" mit 4 CDs der besten Aufnahmen seit 1975 und Kompositionen von Michael Villmow. Erhältlich über den Verein zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW e.V., bitte jjonrw@t-online kontaktieren.

CD Veröffentlichung des JJO NRW: Triangle

Im Februar 2014 erschien die aktuelle CD des JJO NRW, mit Werken u.a. von Michael Villmow. CD erhältlich unter jjonrw@t-online.de.

Klangvielfalt und Dynamik - Musik für Bigbands

Bereits als junger Saxofonist begeisterte sich Michael Villmow in den USA, wo er die Highschool in Boston besuchte, für den Bigband-Jazz. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium an der Kölner Musikhochschule und weiterführenden Arrangement- und Kompositionsstudien mit Axel Jungbluth gründete Villmow 1985 die KölnBigBand

Villmows typischer Bigbandsound ist geprägt von atmosphärischer, nordischer Weite - kombiniert mit zeitgenössischen Grooves. 

Seit 1986 dirigiert Michael Villmow das Jazz-Orchester der Rheinischen Musikschule Köln, deren Jazz-Abteilung er bis 2017 leitete.

Als Gastdirigent war er unter anderem für die NDR-Bigband und für das BundesJazzOrchester BuJazzO tätig. 

Für das BuJazzO schreib und dirigierte Villmow 2017 anlässlich der Jubiläumsfeiern "500 Jahre Reformation" das 60-minütige Werk 'Verley uns Frieden' für Vokalensemble und Jazz Orchester. Konzerte u.a. in Berlin (UA), Weimar, Wittenberg und Dessau.

2019 wurde "Da Pacem - Give Us Peace", seine im Auftrag des JJO NRW geschrieben "peace cantata" für gemischten Chor und Jazz Orchester in Deutschland und Washington/USA im Kennedy Center of Arts uraufgeführt.

WDR JazzPreis 2013 mit dem JJO NRW

Ebenso war Villmow als Dirigent, Komponist und Arrangeur 22 Jahre (1993-2015) dem JJO NRW  (JugendJazzOrchester Nordrheinwestfalen) verbunden. Konzertreisen mit Unterstützung der Goethe Institutes, der Deutschen Botschaften und des Landesmusikrates  (3x China, Westafrika, Belarus, Griechenland, Marokko, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate, Estland, Lettland, Finnland, Island), sowie CD-Produktionen ('Best of JJO NRW', '25 Quarter Of A Century', 'Thirty', 'Way Up' und 'Triangle') dokumentieren diese Arbeit, die auch durch die Verleihung des WDR JazzPreis 2013 honoriert wurde.


Michael Villmow bei "Last Night Of The Proms 2013" mit dem JJO NRW

© Michael Fehlauer, WDR3